W I E   A L L E S   B E G A N N

 

 

Die Entstehungsgeschichte der Airport-Cats

von Sven Kläschen

Geschrieben mit einem ganz besonderen Kugelschreiber, den ich von meinem Großvater geerbt habe.

 

Die ersten Gedanken, Kinderbücher zu schreiben, machte ich mir bereits vor einem Jahr. Die Idee kam mir bei der Arbeit in einem Wachcontainer am Flughafen, in der Nähe vom Towergebäude.

Ich sah so gegen vier Uhr morgens aus dem Fenster und erblickte eine Katze, die durch das hohe Gras lief. Sie sah aus wie Feli, die Anführerin in den Geschichten der Airport-Cats. Immer wenn ich mal nicht mehr wusste was ich schreiben sollte, kamen mir die Ideen stets in diesem Container. Ich nutzte alles, was man beschreiben konnte, Servietten, Taschentücher, Zeitungen oder tippte ein paar Zeilen in mein Handy, damit die Ideen nicht wieder verlorengingen.

 

Ich schreibe deswegen über Katzen, weil sie sehr beruhigend auf mich wirken. Katzen besitzen so eine Lässigkeit und sind dazu noch sehr graziös. Ich mag persönlich lieber Katzen als Hunde, da Katzen eigenständige und selbständige Lebewesen sind, die eigentlich nicht auf den Menschen angewiesen sind. Was habe ich denn davon, wenn ein Hund ständig das macht, was ich ihm sage. Das ist nicht mein Ding. Das heißt aber nicht, dass ich Hunde überhaupt nicht mag.

 

Mit meinen Geschichten, möchte ich die Hörspiele und Kinderbücher der 70er Jahre ein bisschen aufleben lassen. In Zeiten von Heidi, Wickie, Pinocchio, Fünf Freunde und der Hexe Schrumpeldei, Die drei Fragezeichen und TKKG. Spannende Abenteuer, Geschichten, die die Kinder vom Computer oder der Playstation wegholen können. Das Leben heute verläuft immer schneller und schneller, man hat kaum noch Zeit für die Kinder. Wenn Kinder heute spielen, ist meistens ein technisches Gerät dabei mit im Spiel. Aber es gibt auch viele Kinder, die sich zurückziehen, mal abschalten und den Stress des Alltags hinter sich lassen wollen. Was wäre also besser geeignet als ein schönes Buch?

Da ich nicht nur eine bestimmte Zielgruppe ansprechen möchte, habe ich mich mit allen möglichen Genres auseinandergesetzt und über das geschrieben, was ich selber gerne lesen würde.

In den Geschichten der Airport-Cats, geht es stets um ein zentrales Thema, nämlich, dass Freunde immer für einander da sind und zusammenhalten in der Not.

Es gibt da den Menschen Sean, der nach einer Begegnung mit Mautzi feststellt, dass er mit Katzen sprechen kann. Damit fängt es bei den Airport-Cats alles an. Nach und nach lernen sich die Katzen und Sean kennen. Sie gründen die Airport-Cats und Sean kümmert sich um sie. Später erleben sie zusammen viele Abenteuer. Sie lernen eine Hexe und einen Zauberer kennen, finden Schätze, reisen durchs Universum und retten in der Zukunft die First Lady des Superpräsidenten der Erde, dank eines Heilmittels von der Katzenfürstin vom Planeten Pavatar. Sie lernen den Wilden Westen kennen, sind bei einer Zaubererprüfung live dabei, helfen bei einer Panik im Zirkus, landen in New York, lösen das Geheimnis des goldenen Drachen und entdecken das Planet Pavatar.

Das sind 10 spannende Bände, die das Leseratten- und Leselöwenherz höher schlagen lässt.

Doch dies ist erst der Anfang, sozusagen die 1. Staffel. Mal sind die Airport-Cats und mal die Airport-Kids an der Reihe.

Und du erfährst viel Wissenswertes über Katzen, von Buch zu Buch!