Ab sofort gibt es auch den Facebook-Knopf "gefällt mir"!

D A S   T A G E B U C H

                       Was schon geschah

 

 

 

September 2009

19.09.: Airport-Cats treffen auf die ???

Die Lauscherlounge von Oliver Rohrbeck präsentiert 2 neue Folgen der Drei Fragezeichen 133 Fels der Dämonen + 134 Der tote Mönch im alten Bunker an der Feldstraße hinter dem FC St. Pauli-Stadion im "Übel & Gefährlich". An dem Event sind auch die Original-Sprecher Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck anwesend. Sven hat sein 1. Buch mit dabei um sich ein Autogramm geben zu lassen. Das soll neue Kraft geben mit den Airport-Cats weiterzumachen.

08.09.: Der erste Verlag meldet sich!

Kosmos schreibt: Sie freuen sich, dass wir bei der Suche an Kosmos gedacht haben, leider sehen sie aber keine Möglichkeit einer Veröffentlichung in ihrem Verlag. Angeblich passt das nicht in ihr Programm.

Naja, abwarten was Carlsen dazu zu sagen hat. Ist das ein gutes Zeichen, dass die sich noch etwas Zeit lassen? Man darf gespannt sein!

02.09.: Sven nutzt die Wartezeit um sich über die zukünftigen Geschichten der AIRPORT-KIDS Gedanken zu machen.

Er bekommt sofort gute Ideen und weiß nun auch, wie der 10. Teil der Airport-Cats enden wird. Aber es soll hier noch nicht zuviel verraten werden.

Nur so viel: Die Airport-KIDS werden in einem kleinen Häuschen neben dem Hexenhaus im Wald wohnen. Den Titel des Buches könnt Ihr aber schon erfahren: Irrflug zum Mond. Das wird der erste Teil der Fortsetzungsserie sein, wo die Katzen als Menschenkinder ihre spannenden Abenteuer erleben.

Außerdem konnte Sven noch ein paar Korrekturen an den bisherigen Bänden vornehmen.

Alan war auch fleißig und hat die Homepage verschönert. Ab sofort sind die Steckbriefe der Airport-Cats online und auch die Fotos von der feierlichen Unterzeichnung der Bewerbungen an den Carlsen und Kosmos-Verlag.

 

August 2009

30.08.: Das nervige Warten auf eine eventuelle Antwort der Verlage fängt an: In der Regel dauert es ca. drei Monate, bis sich die Lektoren in einer Verlagskonferenz enscheiden, welche neu angebotenen Projekte in das Verlagsprogramm passen - und welche nicht! Bis dahin heißt es für die Airport-Cats: Abwarten, Tee trinken und weitere Abenteuer erleben!

28.08.: Treffen am Flughafen und feierliche Verabschiedung der Anfragen an Carlsen Verlag, Hamburg sowie Kosmos Verlag, Stuttgart.

Aufregung! Sven entdeckt Formfehler im Anschreiben an Kosmosverlag: Alan korrigiert und schickt am Samstag (29.08.) mit einem Tag Verspätung an den Verlag, ab.

24.08.: Fertigstellung der Verlags-Anschreiben.

21.08.: Es wird fieberhaft an der Website gearbeitet. Sven und Alan korrigieren, ergänzen die Seiten. Die Navigationsmenus werden erstellt. Bilder hochgeladen und Texte zwischen Bergedorf und Farmsen (Hamburg) lektoriert, so gut wir können. Ein Katzenreich für einen Duden!

13.08.: KATASTROPHE

Svens Computer stürzt komplett ab. Was ist jetzt mit den Geschichten? Auch die Hörbücher, die er bisher eingesprochen hatte sind weg.

Eine vor 3 Tagen erstellte Backup CD kann einen kleinen Teil der Manuskripte gerade noch retten. Gott sei Dank ist Svens Festplatte im Kopf noch da, sonst gäbe es keine neuen Geschichten mehr. Gesendete Stories an Alan konnten aus dem Internet wiederhergestellt werden. Alleine über das Tagebuch, könnte man ein Buch herausbringen. 

 

Juli 2009

Am 30. ist es dann soweit: Abends wird ausgestrahlt und zum ersten Mal sehen und hören Tausende Menschen von den Airport-Cats.

Ein aufregender Monat! Zwei mal wird gedreht für das Fernsehen: Am Flughafen mit Sven und Alan, wie sie dort arbeiten und bei Alan zuhause, wo gezeigt wird, wie die Illustrationen entstehen.


Juni 2009

20. 06.: Eine werbliche Ausgabe des ersten Bandes 'Freunde für immer!' wird erstellt: Ein Fotobuch in A4-Format, innen das Buch in Echtformat, grafisch vorweggenommen. So konnte Sven vielen Interessenten im Vorfeld einer eventuellen Veröffentlichung schon alles zeigen, Texte, Bilder, Vorschau, Hörbucher, 'Wissenswertes über Katzen' und vieles mehr.

Dazu kamen verschiedene Buttons mit Slogans und ein Plakat in A1-Format, mit den Titelseiten der ersten vier Bände. Das Plakat wird bald im Airport-Magazin 'Follow me' veröffentlicht, nebst eine kleine, redaktionelle Geschichte über die Entstehung der 'Airport-Cats'. Danke Flughafen Hamburg!

22.06.: Bodo Hoppenworth sagt ja! Sven fast sich ein Herz und zeigt ihn das Buch mit den Texten und Bildern. Er ist begeistert. Bodo ist Medienvertreter am Flughafen, organisiert und koordiniert unter anderem die Beiträge für das Fernsehen. Solche Geschichten sucht ja gerade der Airport für seine TV-Sendung 'Airport-TV', die in HH 1 ausgestrahlt wird.

Anfang Juni: Die Sparte "Wissenswertes für Katzen" kommt dazu: In 10 Bänden 10 Abhandlungen über das Leben, Gewohnheiten und Geschichtliches über echte Katzen.

 

Mai 2009

Mitte Mai: Nach längerem Diskurs wird gemeinsam entschieden, Verlage anzuschreiben und noch nicht den Weg zur eventuellen Veröffentlichung über so genannte Literaturagenturen zu gehen.

 

April 2009

Sven schreibt nicht nur: Als begabter Sprecher und Musiker ist er in der Lage, Hörbücher zu produzieren. Hierbei helfen gern auch seine eigenen Kinder. Sven sorgt für die Geräuschkullisse im Hintergrund und Spezial-Sound-Effekte und die Erzählstimme, die Kinder für die Katzen-Stimmen.

 

März 2009

Am 24. hat Sven 4 1/2 Bücher fertig und es kommt zu einem Treffen bei Alan @ home am 27. Ein wichtiger Termin, mit Frühstück!

Sven ist begeistert von Alans Wohnung und von seinem Buch, was er sich selbst zum 60. Geburtstag drucken ließ. Sven bringt auch selbst gemachte Musik mit und kann Alan auch damit begeistern.

 

Februar 2009

Sven liest an der Wache am Flughafen seinen Kolleginnen und Kollegen die erste Geschichte der Airport Cats vor. Fast alle schlafen dabei ein und es gibt fast eine katastrophe. Sie sind begeistert und fasziniert von seinen Geschichten, was ihn dazu veranlasst, weitere Geschichten zu schreiben.

Alan fertigt die ersten farbigen Illustrationen an und schickt sie per Mail an Sven zur Begutachtung und Kommentar. Comicartige Figuren vor teils realen, teils fiktionalen Story-Kullissen schien die visuelle Lösung zu sein. Ob die Verlage das auch so sehen, muss abgewartet werden.

 

Januar 2009

Nachdem Sven bereits drei Folgen über BoD veröffentlicht hatte, begannen die ersten Gespräche mit Alan zu den Airport Cats. Alles begann mit einem Fototermin bei Presse & Buch am Flughafen.

Alan brachte seine Kamera mit und machte von Sven Fotos für Visitienkarten und Werbematerial für die Airport Cats. Er erstellte für Sven Postkarten und Lesezeichen mit allen bisher veröffentlichten Büchern von Sven alias Sean Clayton.

Das Foto konnte zwar nicht verwendet werden, aber der Hintergrund. Nachdem Sven ein paar Bewerbungsfotos gefunden hatte, setzte Alan den Hintergrund mit ein und so wurde es ein gutes Foto für die Visitenkarten.

Bis zu diesem Zeitpunkt dachte Sven noch nicht daran, Alan als Grafikdesigner der Airport Cats zu sehen. Denn es gab noch einen Autor am Flughafen, der auch zeichnen konnte. Sein Name ist Dietmar, doch irgendwie kam er nicht so richtig zu Potte. Allmählich begann Sven zu realisieren, dass Alan der Richtige für diesen Job ist. Sven fertigte im Marschtempo mehrere Manuskripte an, besprach sie mit Alan, der sogleich auf den Manuskripten Gedankenskizzen malte.

Es war wohl kein Zufall, dass sich Sven und Alan als Kollegen am Flughafen trafen. Denn sie arbeiten gemeinsam mit anderen Kollegen an einem sozialen Projekt. Dabei tauschten sie sich aus und entdeckten, dass es Grund für eine partnerschaftliche Arbeit an einem kreativen Projekt gibt: Die Airport-Cats! Sven schreibt fleißig Geschichten, Alan setzt sie bildlich-grafisch in Szene. So fängt die Kinderbuch-Reihe ''Die fabelhaften Abenteuer der Airport-Cats' an zu wachsen.

 

Dezember 2008

05.12.: Sven Kläschen erfindet im Sicherheits-Container am Flughafen die Airport-Cats und veröffentlicht bei BoD (Books on Demand) die ersten Lesehefte.

11.12.: Auf Svens Computer taucht das erste Mal der Name Alan Mason auf. In einer Mail von einem gemeinsamen Kollegen, der Infos zum Thema:

"Fast ganz unten - Armut in Deutschland" verbreiten wollte, war Alan einer der Adressaten. Dabei ging es um die Tafeln, wo man umsonst Essen bekommt, wenn man gar nichts mehr hat. Sven war oft kurz davor zu so einer Tafel zu gehen, aber irgendwie gelang es ihm doch sich über Wasser halten. Er hatte von J.K. Rowling gehört, dass auch sie Harry Potter aus einer Not heraus geschrieben hat. Mit so einem Schicksal würde Sven gerne leben können, wenn es auch so ähnlich enden würde.